Unterschiede: Na'vi <==> Avatar

Started by Rima Nari, March 30, 2010, 04:37:31 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rima Nari

Oel ngati kameie ma smukan sì smuke!

Zwischen den "echten" Na'vi und den nachgezüchteten Avataren gibt es doch ein paar Unterschiede, oder?

Mir ist bekannt, dass bei den Avataren Augenbrauen zu finden sind und bei den Na'vi nur dunklere Pigmentstreifen. Auch, dass die Avatare fünf Finger haben.
Aber gibt es noch mehr Unterschiede?

Und noch etwas: Warum haben die Na'vi nur Pigmentstreifen als "Augenbrauen"? Das heißt doch, dass da mal Haare waren, die sich aber zurückentwickelt und nur eine dunklere Färbung zurückgelassen haben. Was auch seltsam wäre, denn gerade für Na'vi wären Augenbrauen sehr nützlich, da es ja auf Pandora relativ viel regnet. Sinn und Zweck der Augenbrauen ist ja das Abhalten von Wasser, damit es nicht ins Auge fließt.


( Hoffentlich kann man zu diesem Topic etwas mehr schreiben, damit mal die Welt von Pandora nicht aus den Augen gerät... )

Eywa aynaghu,
Rima Nari
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

txe'lan atxur

ma Rima Nari, erstmal Irayo. Du weißt schon wofür ;)

Zum Thema:

Ich meine, dass die Avatare von der Körperstruktur her etwas kräftiger sind.
Die Na'vi sind ja recht schlank.

Außerdem finde ich, dass die Avatare kleinere Augen haben im Vergleich zu den Na'vi.
Guck dir zum Beispiel mal ein Bild von Neytiri und eins von Jake an, da kann man das sehr gut sehen.

Mehr fällt mir dazu aber gerade nicht ein...

Tsu'tey

Ma Rima Nari danke für diese wichtige und wieder tolle unterhaltung wenn ich sowass wieder lese geht meine Stimmung doch direkt wieder in die höhe, habe da etwas sehr tolles beizutragen ein Dokument was genau die unterschiede zwischen Avataren und Na'vi aufzeigt:


Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Rima Nari

Ahhh, irayo ma Tsu'tey, das ist echt klasse!
Auch wenn es große weitere Spekulationen in diese Richtung unnötig macht...

Aber die Frage, warum die Na'vi keine Augenbrauen haben ist noch nicht geklärt. Hat jmd eine Idee?
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Passi

Kaltxì ma Rima Nari

Ich denke, die Frage ist ne falsche.
Nicht warum haben sie keine Augenbraue, sondern warum haben sie überhaupt Haare ?

Sie sind wohl die einzigen Wesen auf Pandora, die Haare haben.

Bei den Avataren wollte man einfach Erkennungsmerkmale haben, sonst hätte man ja auch die Anzahl der Finger und Zehen anpassen können.
Auch wenn unser Gehirn für fünf ausgelegt ist, wäre das sicherlich gegangen.

Passi

Arkiou

Ich schätze das sie Haare haben um Tsaheylu zu schützen. Es ist ja von einem Haarschopf umgeben wenn ich das richtig sehe. Und die Restlichen Haare haben sich dann vielleicht so dazu entwickelt.
Stören tuen sie ja nicht wirklich. Vielleicht gibt es auch Na'vi die in den Kälteren Regionen von Pandora leben, für diese wären Haare ja von vorteil, aber dann müssten sie allgemein mehr haben...ich glaube es liegt eher an erstrem.

Plumps

Dann fragt man sich doch aber, bei wie vielen "Haaren" die wichtigen Nervenstränge vorhanden sind, um den Zopf zu bilden? Immerhin schneidet sich Jake zur großen Konfrontation hin die Haare teilweise ab... Sind die Nervenstränge also nur in einem bestimmten Teil des Kopfes konzentriert?
Ich dachte zuerst auch, der Zopf wäre eine Einheit, aber wenn ich mich richtig erinnere, und dein Profilbild, Arkiou, ja auch zeigt, trägt Neytiri ihre Haare teilweise auch offen...

Was passiert mit einem Na'vi, der Haarausfall hat? ;D

ran_ne_Eywa

der Zopf ist ein eigener Körper teil. Ich habe mir die Bilder noch mal angeschaut und bemerkt selbst wen die harre offen sind hat sie immer noch ein Zopf.
Also so wie ich es sehe ist das mit den Harren ein Evolutions Fehler weil wen die Na'vi sie wie wir Menschen aus den Affen ähnlichen Tieren entwickelt haben dürften sie keine harre haben.


http://www.youtube.com/watch?v=U4mNbJRcZDA eine Ehrung an Avatar von mir.

habe eine .txt Datei mit den Wichtigsten na´vi Wörtern und aussagen wer will kann haben.(nur Na´vi ohne Übersetzung. mir fehlen bestimmt noch mir einfach schreiben.)

Skype: sebi_perry

Arkiou

#8
Ich denke Tsaheylu tritt, wie der Schweif der Na'vi, an einer stelle aus dem Kopf aus. Die anderen Haare sind wahrscheinlich nur so da wie bei uns.
Aber Eventuell sind die Haare die Tsaheylu schützen genetisch anders als der Rest der Haare? Schließlich geht Ihr Zopf bis kurz über den Po. Wenn man die Körpergröße der Na'vi bedenkt sind das ca 1.50m-1.80m würde ich schätzen.
Der rest ihre Haare wächts ja auch nicht solange und wird ja auch, wie von dir am Beispiel von Jake erklärt, abgeschnitten, geflochten etc.
Tsaheylu ist da bestimmt etwas Spezieller, da er ja sehr wichtige Nervenstränge schützen muss.
Wie weit sie schneiden dürfen wissen sie ja anscheinend :)
Aber vielleicht ist das was um Tsaheylu schützt gar keine Haare sondern nur etwas ähnliches? Auch wenn es sehr nach Haaren aussieht.

Das sie sonst am Körper keine Haare haben liegt sicherlich an den Temperaturen die auf Pandora herrschen. Wäre es bei uns auch dauerhaft so warm und das schon seit tausenden Jahren hätten wir sicherlich auch keine Haare mehr. Oder eben nur am Kopf wie die Na'vi, weil ihre eigentlich funktionen müssen die Haare ja jetzt in unserer Zeit bei uns Menschen nicht mehr erfüllen.

Was mir noch einfällt, sie auch Haare am Ende ihrer Schwänze. Aber warum?

Ash

Die Haare scheinen sich da eher auf einem bestimmten Zweig zu entwickeln - die Prolemuris, die anscheinend als einzige wie die Na'vi auch nur eine queue haben(statt zwei) haben da wenn ich mich richtig erinnere auch so ansatzweise Haarbüschel.
Die Haare für die queue scheinen so ein eigener Strang zu sein, auch bei Na'vi die eine ansonsten sehr reduzierte Haartracht haben ist dieser Zopf immer noch sehr ausgeprägt - also wahrscheinlich ein eigenes Bündel Haarwurzeln am Ansatz der queue und noch einige(davon ausgehend, daß nicht innerhalb der Haare sofort die Nerven kommen, sondern noch eine Schicht Hautgewebe dazwischen ist) Haarwurzeln auf der queue selbst.

Die Augenbrauen und fünf Finger/Zehen bei den Avataren sind mW eine Folge der "Genmischung" wenn menschliche und Na'vi-Gene kombiniert werden - da scheinen sich diese genetischen Faktoren der Menschen stärker durchzusetzen.

Rima Nari

Also sind die Haare, die nicht den Zopf schützen, eher ein Überbleibsel der Evolution.

Aber, um noch mal auf die Augenbrauen zu sprechen zu kommen: Augenbrauen wären für die Na'vi ja doch recht praktisch, warum haben sie dann diese zurückentwickelt/gar nicht erst entwickelt?
Es regnet ja recht viel auf Pandora, oder? Und da wären Augenbrauen ein hilfreicher Schutz für die Augen.

Quote from: Arkiou on March 31, 2010, 01:34:00 AM
Was mir noch einfällt, sie auch Haare am Ende ihrer Schwänze. Aber warum?
Vlt sind das so empfindliche Haare, wie bei Katzen die Schnurrhaare? Das wäre am Ende das Schwanzes recht praktisch.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Arkiou

Das könnte natürlich sein das die Haare am Schwanz diesen Effekt haben. Das mit den Augenbraunen ist auch eine gute Frage, auf Pandora regnet es sicherlich öfters als bei uns.

Ash

Quote from: Rima Nari on March 31, 2010, 06:41:21 AM
Also sind die Haare, die nicht den Zopf schützen, eher ein Überbleibsel der Evolution.
Nicht direkt Überbleibsel, einfach eine andere Abzweigung. Jedenfalls wenn man davon ausgeht, daß die Na'vi(zumindest in ihrer jetzigen Form) sich später als die Prolemuris entwickelt haben - die Prolemuris haben nur so kleine Haarbüschel, bei den Na'vi ist der Haarwuchs ausgeprägter.
(Die Prolemuris zeigen ja mit ihren zusammenhängenden Armen auch eine Vorstufe von sechs Gliedmaßen hin zu vier Gliedmaßen - die Na'vi sind die einzigen "Vierbeiner" unter all den anderen Hexapods)

Quote from: Rima Nari on March 31, 2010, 06:41:21 AM
Aber, um noch mal auf die Augenbrauen zu sprechen zu kommen: Augenbrauen wären für die Na'vi ja doch recht praktisch, warum haben sie dann diese zurückentwickelt/gar nicht erst entwickelt?
Es regnet ja recht viel auf Pandora, oder? Und da wären Augenbrauen ein hilfreicher Schutz für die Augen.
[...]
Ich vermute mal, die langen Wimpern tun da schon einiges. Außerdem gibt es ja viele Tierarten die gänzlich ohne so einen "Tropfenfänger" aus Haaren auskommen(z.B. Reptilien) - anscheinend haben sich Haare bisher einfach nur ein einer einzigen Stelle entwickelt  - als Kopfhaar.

Arkiou


Rima Nari

Dann wäre das Kopfhaar also kein "Überbleibsel", sondern eher ein Versuch der Evolution, der keinen wirklichen Sinn hat...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Ioang taronyu

ich denke mal das kann man so sagen

txe'lan atxur

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass einige Avatare, wie z.B. die von Grace und Norm eine spitzere, etwas menschenähnlichere Nase zu haben scheinen, wenn man sie sich mal von der Seite anguckt.

Die Nase von Jakes Avatar ist dagegen genauso "platt" wie die der Na'vi

Arkiou

Das ist nur bei Grace so, dass wurste soweit ich weiß gemacht, um die ähnlichkeit zu erhalten, ich meine da mal was gelesen zu haben. Aber mir gefällt der Avatar von Grace ja auch sehr gut ;)

ran_ne_Eywa

Quote from: txe'lan atxur on April 01, 2010, 03:03:00 AM
Mir ist gestern noch aufgefallen, dass einige Avatare, wie z.B. die von Grace und Norm eine spitzere, etwas menschenähnlichere Nase zu haben scheinen, wenn man sie sich mal von der Seite anguckt.

Die Nase von Jakes Avatar ist dagegen genauso "platt" wie die der Na'vi


ich würde es wie bei den Fingern uns so auf die Vermischung der DNA hin führen.


http://www.youtube.com/watch?v=U4mNbJRcZDA eine Ehrung an Avatar von mir.

habe eine .txt Datei mit den Wichtigsten na´vi Wörtern und aussagen wer will kann haben.(nur Na´vi ohne Übersetzung. mir fehlen bestimmt noch mir einfach schreiben.)

Skype: sebi_perry

Tompa-ioang

Norm hat doch auch eine menschliche nase??oder?

Ja was ich gehört habe wurde wegn der Ähnlichkeiten gepfuscht, aber man kann einfach interpretiern dass grace sich das im film absichtlich die Nase so machen ließ weil sie, wer weiß, mehr geld hatte für irgendwelche extra änderungen??  :D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set