na´vi lernen/Wie lernt ihr?/Lernprogramme-Anwendungen

Started by nady, February 12, 2010, 09:26:39 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

nady

Hallo,

Ich würde gerne anfangen na´vi zu lernen womit kann man am besten anfangen ?
und wie bildet man Sätze ?

Danke im vorraus

Talis

Schön, dass auch du Na'vi lernen möchtest!

So hart es klingt und es ist nichts gegen dich:

Wo fängt man am besten an zu lernen?
1.) Vokabeln
1.) Grammatik

Das eine bringt nichts ohne das andere.

Lade dir am besten die Arbeitsbögen aus dem Downloadbereich runter und beginne mit dem lernen der Vokabeln.
Für letzteres lohnt sich die Benutzung der Suchfunktion, mit der sicherlich auch schon eine Antwort auf deine Frage zu finden gewesen wäre!

Eywa ngahu.

Mo'at

Kaltxì

Schön das du dich dafür entschlossen hast Na'vi zu lernen, auf deine frage hin kann ich nur sagen das jeder so seine eigenen tips und tricks hat um möglichst viel in denn Kopf zu bekommen.
Dennoch solltest du beachten, das du nicht irgendwo anfängst in der mitte aufhörst und woanders weiter machst, damit tust du dir keinen gefallen.
Ich würde dir raten, dir erstmal denn Crashkurs durch zu schauen, dort wird vieles erklärt und du hast schon ein wenig vorwissen wenn du dich an die Arbeitsblätter machst.
Dann natürlich Vokabeln <--(wie Talis schon erwähnt hat)
Dafür würde ich an deiner stelle die Units 1-3 durch machen, das sind wichtige vokabeln die du mehr oder weniger häufig brauchen wirst.
Aber natürlich solltest du dir auch in der anfangszeit die Personalpronomina einprägen allso "Du,Ich,Er,Sie,Wir (ex-inklusive)"

Wie du nun am besten lernst bleibt jeden selber überlassen, für die aussprache würde ich dir empfehlen dich in Skype anzumelden
(sofern du nicht schon ein Account dort besitzt).
Was ist auch ganz toll finde, ist die Audio antwort von unserem Sprachenvater Paul Frommer.

Allso downloade einfach Frommers Massage und schaue dir paralell die übersetzung dafür an.

Mehr Tips habe ich leider auch nicht, aber das kommt mit der zeit.
Dann wünschen ich dir viel spass und erfolg beim lernen!

Kìyevame.
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Syrah

Kaltxì !

Ich hoffe, ich darf hier einfach so eine Antwort posten... Ich bin nämlich erst seit eben grade in diesem Forum...

Ich habe mir zuerst den Na'Vi Pocket Guide downgeloadet, und ausgedruckt...
Und die Arbeitsblätter von: Learn Navi the easy way"" ...

Ich habe das alles in einem Ordner, und ich finde es so schön übersichtlich...

Es gibt bestimmt bessere Wege, um es zu lernen..

Viel glück euch allen beim weiter lernen und sprechen :)

mfg Syrah

kìyevame :)
Kaltì!
Na'Vi fya'ori ayoeng a'awsìteng tivìreian!
Eywa ngahu!
//syrah :)

Talis

Warum nutzt du eigentlich die englischen Lernbögen?
Wir haben doch auch ganz tolle deutsche ;) ;D

Nawmaritie

#5
Quote from: Syrah on February 22, 2010, 10:03:40 AM

Ich habe mir zuerst den Na'Vi Pocket Guide downgeloadet, und ausgedruckt...
Und die Arbeitsblätter von: Learn Navi the easy way"" ...

Ich habe das alles in einem Ordner, und ich finde es so schön übersichtlich...

Kaltxì,


Das "Learn Na'vi the easy way - Activity Book" ist in Ordnung so weit, aber den Pockt Guide nicht als einzige Grundlage benutzen, solange es kein neues Update gibt. "Phonology" und die meisten Tabellen dürften zwar weitestgehend stimmen, aber grosse Teile der Grammatik und die Wortliste als Ganzes bedürfen einer dringenden Überarbeitung (die zur Zeit auch läuft).

Die Wörterbücher:
- Taronyu's Na'vi-Dictionary: http://mwf-data.clonk2c.ch/dvi/attach/NaviDictionary.pdf
   ist immer das aktuellste und die Referenz (aber halt englisch)
- wie schon angesprochen: www.dict-navi.com
   deutsches Online-Wörterbuch, das am besten dem o.g. entspricht
bei unsicheren Wörtern im englischen Original nachschauen, manches ist einfach nicht 1:1 ins Deutsche übersetzbar, das für fast jedes englische Wort mehrere Deutsche gibt (und umgekehrt)
-  zum Lernen, jMemorize (oder ähnlich Vokabeltrainer). entsprechende Wort-Dateien sind sowohl auf englisch als auch auf deutsch im Umlauf

Grammatik:
-  die meines Wissens akuellste Na'vi-Grammatik ist bei wikibooks (bisher nur englisch) zu finden:
   http://en.wikibooks.org/wiki/Na%27vi
-  ansonsten die Arbeitsblätter und Units und alle anderen Dokumente in unserem Downloadbereich:
   http://forum.learnnavi.org/deutsch-%28german%29/neuer-downloadbereich-sauber-und-ubersichtlich-bitte-keiner-reinschreiben!!!/
  (oder auch die englischen Arbeitsblätter, aber warum doppelte Mühe ;) )


und das eigentliche Lernen danach? Übersetzen, übersetzen, übersetzen ... und wenn man das gemacht hat, dann übersetzt man weiter (oder schreibt ohne Zwischenschritt gleich in Na'vi, aber das ist n langer Weg ;) )

Kìyevame
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Marshall

Da ich ziemlich oft im Deutschunterricht geschlafen hab, bin ich eine ziemliche null in deutsch.
Auch wenn sich das dumm anhört, aber mir bringt das zweite Arbeitsblatt schon ziemliche Kopfschmerzen -.-
jetzt kommt meine Frage:
soll ich versuchen die ganzen Arbeitsblätter "auswendig" zu lernen, oder sollte ich erstmal anfangen "anstendig" deutsch zu pauken?

bitte sagt mir kann so eine null wie ich auch diese komplexe sprache lernen?

   

Syrah

Quote from: Talis on February 22, 2010, 10:27:15 AM
Warum nutzt du eigentlich die englischen Lernbögen?
Wir haben doch auch ganz tolle deutsche ;) ;D

stimmt, aber die meisten deutschen sind online, und nicht zum ausdrucken... aber egal xD...
es gibt noch ein paar von Taronyu, aber die haben so viele seiten, und ich bräuchte statt einer soooooooo laaaangen erklärung der Grammatik, einfach eine kurzfassung in eigenen worten... daher nutze ich lieber das forum, um die kleinen fehler zu beheben... :) xD
Kaltì!
Na'Vi fya'ori ayoeng a'awsìteng tivìreian!
Eywa ngahu!
//syrah :)

Nawmaritie

#8
Quote from: Syrah on February 22, 2010, 12:56:47 PM

stimmt, aber die meisten deutschen sind online, und nicht zum ausdrucken... aber egal xD...


http://forum.learnnavi.org/deutsch-%28german%29/neuer-downloadbereich-sauber-und-ubersichtlich-bitte-keiner-reinschreiben
??? sind doch alles *.pdf zum Ausdrucken
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Syrah

hoppala xD...

sorry, die habe ich noch gar nicht gesehen xD...

apropo: was heißt eigentlich sorry ? also entschuldigung???

das steht nirgens :(
Kaltì!
Na'Vi fya'ori ayoeng a'awsìteng tivìreian!
Eywa ngahu!
//syrah :)

Nawmaritie

ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Syrah

Kaltì!
Na'Vi fya'ori ayoeng a'awsìteng tivìreian!
Eywa ngahu!
//syrah :)

Talis

Quotebitte sagt mir kann so eine null wie ich auch diese komplexe sprache lernen?

Ich habe in Deutsch auch immer geschlafen, noch dazu hab ich eine LRS ;D
ich bin trotzdem auf einem guten Weg diese Sprache zu lernen - es geht alles, man muss es nur wollen ;)

Ich hab durch Na'vi so viel Deutsch gelernt wie noch nie zuvor :D

bibboy4

kaltxi ma skukan,

ich lerne jetzt seid ein par Na'vi und kann auch schon
erste sätze bilden aber wo kann ich die ganzen vokabeln
lernen denn es gibt im download bereich nur 3 units??

Plumps

Es gibt einen Link, den ich gerade nicht parat habe, zu einer jMemorize-Datei - ich finde das Programm sehr hilfreich. Da kannst du ganz stur Vokabeln büffeln ... oder toruk-en ;)

Wenn jemand den Link zur Hand hat, bitte zur Verfügung stellen oder verweisen, wo er zu finden ist. Danke :)

Nawmaritie

Kaltxì,

Hier der Link zur *.csv Datei von dict-navi.com :
          http://dict-navi.com/api.php?task=jm


Das Programm jMemorize selbst gibts hier:
          http://sourceforge.net/projects/jmemorize/


Um die Datei in das Programm zu bekommen: [Datei] -> [Importieren] -> [Comma Separated Values *.csv]
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

bibboy4

kaltxi ma smukan

ich habe eine frage

wie sagt man auf na'vi

Kann ich ... haben??

Ich kann??

Ich bedanke mich im vorraus!!

Éywa ngahu

Talis

Zu "Haben/Besitzen" gibt es einen ganzen Thread, schau dich bitte da erst einmal um.

aber ob diese Konstruktion überhaupt möglich ist weiß ich nicht, da wir noch kein direktes Wort haben das das Verb "haben/besitzen" abdeckt.

... ich versuchs mal:
So wir haben ja:
oeru lu ikran. - Der Ikran ist mir.

Und dann könnte das so stimmen:
"Tsun Ikran oeru lìyevu srak?"
"Kann der Ikran mir werden?"

--> Kann ich den Ikran haben?

Aber sicher bin ich nicht.

Plumps

Quote from: Talis on February 27, 2010, 05:33:01 AM
Und dann könnte das so stimmen:
"Tsun Ikran oeru lìyevu srak?"
"Kann der Ikran mir werden?"

--> Kann ich den Ikran haben?

Aber sicher bin ich nicht.

Klingt ganz gut, meines Erachtens ... geht aber dann sicher auch ohne die nahe Zukunft - aber das sind wieder semantische Feinheiten, je nachdem, was du sagen willst.

tsun (oe) l<iv>u oer(u) ikran srak?

Talis

Das ist aber nicht unbedingt richtig was du da schreibst ma plumps...
wenn du das "oe" noch dazu schreibst haben wir einen Satz mit zwei Subjekten die verschiedene Dinge meinen, das geht schon mal nicht.
mit dem "oe" würde es heißen:

Ich kann sein der Ikran mir?

Ohne das "oe" ist es mein Vorschlag mit anderer Wortstellung und ohne den Zeitinfix ;)