selbstgebaute wörter?

Started by tsamsiyu´, March 06, 2010, 06:29:04 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tsamsiyu´

ich sehe immer wieder leute die selberwörter bauen und frage mich wie die auf diese wörter kommen. werden die etwa nach irentwelchen regeln gebildet oder wie ist das?
ich hoffe dass das nicht irgentwo schon beantwortet wurde.
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

okrìsti

dA | nga tsun oehu pivlltxe fa skype: c4duser
awngeyä wìki sìltsan lu
txopu lu fya'o ne vawma pa'o – nawma karyu Yotxa

Tseotuan

meinst du damit selbst erfundene wörter?
oder zusammensgesetze wörter?

natürlich können zwei wörter zusammen einen neuen sinn ergeben, der in in der übersetzung dann ein wort ergibt, und wenn du sie beim übersetzen nicht wider auseinanderziehst, die wörter, wirst du das resultierende wort auch im wörterbuch nicht finden.
(zb. mein wort für satz, lì'ukìng, das aus den wörter wort und strang besteht. wortstrang also, weil es noch kein eigenes wort für satz gibt)

die andere methode ist, existierende wörter aufspallten, wenn ein teil öfter vorkommt, und quasi von Pawl noch nicht bestätigt wurde, aber rein theoretisch so stimmen müsste. zb. 'u (ding). dieses wort wurde so von Pawl noch nicht verwendet, allerdings gibt es ein paar zusammengesetze worte, in denen es vorkommt, und scheinbar immer auch Ding heißt.
"Avatar 2 spielt auf der Erde. Die Menschen sind vernünftig geworden, es gibt keinen Krieg, alles ist grün und friedlich. Der Film kommt in 30 Jahren heraus, weil es derzeit keine Technik gibt, das darzustellen" ... - Tirea a Tswayon (aka JC XD )

tsamsiyu´


ah ok und wie sieht es mit dem wort für schee aus des is ja auch selbstgebaut
weiß grad nicht wie mans schreibt aber in der deutschenjmemoriesliste is es drinn
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Tseotuan

hier mal die dinge aus denen es besteht

kesom'kewintxu'tompa

ke;som;ke;win;txur;tompa
nicht-heiß nicht-schnell fest regen
kalter langsamer fester regen
Schnee
"Avatar 2 spielt auf der Erde. Die Menschen sind vernünftig geworden, es gibt keinen Krieg, alles ist grün und friedlich. Der Film kommt in 30 Jahren heraus, weil es derzeit keine Technik gibt, das darzustellen" ... - Tirea a Tswayon (aka JC XD )

tsamsiyu´

ah ok dann check ich das auch^^ danke
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Plumps

Richtig, in der jMemorize Liste kommt es nicht so raus, aber auf dict-navi.com sieht man an den Sternen, wie sicher die Quelle ist. "Schnee" hat nur einen Stern/Punkt und es ist auch vermerkt, daß es selbstgebaut ist. Man sollte einfach vorsichtig mit solchen Konstrukten sein und evtl. die Gedankenblase benutzen, um es zu erklären.

In der ganzen Aufregung um die Vokabelerweiterung scheint es ganz unter den Tisch gefallen zu sein, daß wir von vielen Wörtern noch gar nicht 100%ig ihre Bedeutung wissen.

Was mich an "Schnee" ebenfalls stört, ist die Verwendung des Apostrophs - der erste ist z.B. laut Phonologie nicht zulässig...

tsamsiyu´

ja ds ganze hat mich sehr verwirrt. denn überall stehen wörter die nicht i meiner list sind.
wie auch bei navi. er hat in seiner signatu das stehen
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set
ich weiß zwar jetztwas es heißt ba ich hab in meine listekein einziges wort dass mit ay anfängt
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Tseotuan

du wirst deswegen keine ay-wörter finden, weil ay nur die mehrzahl auslöst ...
ich meine, im deutschen wörterbuch steht auch nicht einmal zb. Buch, und dann ist ein extra eintrag Bücher
"Avatar 2 spielt auf der Erde. Die Menschen sind vernünftig geworden, es gibt keinen Krieg, alles ist grün und friedlich. Der Film kommt in 30 Jahren heraus, weil es derzeit keine Technik gibt, das darzustellen" ... - Tirea a Tswayon (aka JC XD )

tsamsiyu´

ahhhhhh ok super kann mir des nichtjemand früher sagen^^
danke wenns wieder fragen gibt meld ich mich einfach
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Plumps

In Taronyus Wörterbuch steht
Quoteay+: [aj] F plural affix for nouns
Und dict-navi.com zeigt dir den Verweis auf z.B. 'itan, wenn du ayitan eingibst (das mag nicht bei allen Wörtern funktionieren, weil die Seite noch immer im Aufbau ist, aber meist funktioniert es ;) )

Hmm, das stellt einen wieder vor die Frage: Beginnt man zuerst Vokabeln zu lernen oder Grammatik? - die beste Lösung ist sicher die parallele :P

tsamsiyu´

ja ichhab mit vokabeln begonnen^^
aber ich glaube ich werdjetzt mal paralell weite machen
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

okrìsti

Ich empfehle dazu auch ,,learning by doing", einfach immer versuchen erst einfache Sätze mit Worten, die du schon kennst, zu konstruieren und mit der Zeit die Komplexität hochzuschrauben.
Von den langen Konstrukten halte ich nicht so viel, mag zwar amüsant sein soetwas zu bauen, jedoch würde man im Deutschen oder anderen Sprachen auch nicht alle Worte aneinander reihen, wie eben ,,nichtheißnichtschnellfestregen", zumal die Apostrophe ' einfach nur falsch sind, denn sie sind keine Dekoration, sondern haben eine genau festgelegte Bedeutung inne und zeigen an wo ein stimmloser glottaler Plosiv [ʔ] vorkommt.
Dass gewisse Sachen trotzdem möglich sind, zeigt eben unter anderem das zitierte wìntxu, das mit fya zu fyawìntxu wird.
dA | nga tsun oehu pivlltxe fa skype: c4duser
awngeyä wìki sìltsan lu
txopu lu fya'o ne vawma pa'o – nawma karyu Yotxa

tsamsiyu´

ja ich nehm mir sowieso immer wieder sätze und versuch sie zu übersetzten.
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)